In unserer Video-Reihe “Meet Our Designers” stellen wir unsere talentiertesten Designer vor und werfen einen Blick hinter die erfolgreichen Modemarken und Modemacher. Dieses Mal haben wir das Berliner Label Lana Mueller in ihrem beeindruckenden Studio, das zugleich Boutique ist, besucht. Das Modelabel ist fester Bestandteil der internationalen und nationalen Modeszene und kreiert Kleider für Frauen, die ihre Weiblichkeit zelebrieren.

Hier geht’s zum Video:

Stark und Feminin: Der Stil von Lana Mueller

Direkt beim Eintreten in die faszinierende Location wird deutlich für wen Lana Mueller Kreationen gemacht sind: für Frauen, die ihre Weiblichkeit in Szene setzen und einen glamourösen Auftritt lieben. Die Designerin Lana Mueller lässt sich für ihre Designs von einflussreichen und modebewussten Frauen aus den verschiedensten Zeitepochen, von Legenden wie Jeanne d’Arc bis Grace Kelly.

 

Ob französische Spitze oder ein eleganter Musterstoff aus Italien oder Spanien – alle verwendeten Materialien und Stoffe kommen aus Europa, das ist der Designerin sehr wichtig. Die Samples werden in dem Berliner Atelier gefertigt, produziert wird anschließend in einer bekannten Produktion in Stettin in Polen.

 

Lana Mueller über Berlin: „Hier fühle ich mich am wohlsten!“

Lana Mueller, die Gründerin und Designerin des gleichnamigen Labels, ist in Kasachstan geboren, in Hamburg aufgewachsen und in Berlin zuhause. Nach ihrem Studienabschluss an der ESMOD in Berlin, machte sie ein Traineeship bei Zac Posen in der Modemetropole New York und entdecke ihre Leidenschaft für Kleider. 2015 kehrte sie für ein Jobangebot nach Berlin zurück und gründete ihr eigenes, gleichnamiges Label: „Ich habe geheiratet, eine Familie gegründet und das ist mein Zuhause hier. Hier fühle ich mich am wohlsten!“.

Bekannt wurde das Label 2016 mit maßgefertigten Couture-Roben und Abendkleidern, die schon bald durch eine Ready-to-wear Kollektion ergänzt und im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week präsentiert wurde. Heute ist die Modemarke fester Bestandteil der Berliner Modeszene und sowohl national als auch international bekannt.

 

Shoppe Lana Muellers Kollektion:

In unser Reihe „Meet Our Designers“ stellen wir Design-Talente vor, die es auf Showroom zu kaufen gibt. Mehr von Lana Mueller findet ihr hier.

Fotos & Video: Artur Cieslakowski

 

Weitere Top-Stories

Was gibt es Neues?